• Summer Season Trainingszeiten Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 18.00h und Samstag, Sonntag 9.30h

Feedback Einsteigertraining und warum Rennrad-Club

Feedback Einsteigertraining und warum Rennrad-Club

Feedback Einsteigertraining und warum Rennrad-Club 848 480 Der Edelhelfer

Das Feedback zur ersten Saison mit Einsteigertraining war super positiv. Das bedeutet: Nächstes Jahr legen wir wieder los.

Seit Ende April 2022 war der RSCV jeden Mittwoch mit Freunden unterwegs, die entweder frisch zum Rennrad gekommen sind oder nach einer Pause wieder loslegen wollten. Zu beginn mehr als wir erwartet haben, nämlich über 20. Bei so einer großen Gruppe die verschiedenen Leistungslevels unter einen Hut zu bringen war eine Herausforderung. Bei der dritten Fahrt haben wir für die schnelleren eine extra Schleife eingebaut. Die anderen konnten so eine kurze Pause machen und Kraft in der Sonne tanken. Gemeinsam losfahren, gemeinsam ankommen funktioniert so.

Bis zum Start der nächste Build-me-Up-Gruppe:

Rennrad Training Einsteiger Beginner

23 Trainings, von 40 km und 23er Schnitt auf 70 km mit 30.

Leider, leider und das war wirklich schade, haben sich einige durch die Regentage im Mai von der Piste zurück auf die Couch katapultiert. Natürlich „zu weit“, „zu lang“, „diese Woche nicht, aber die nächste“. So beißt sich die Katze natürlich in den Schwanz. Tempo der Gruppe zieht, wie geplant an und man hat das Gefühl nicht mithalten zu können, also fährt man nicht zum Training: Hamsterrad.

Für die anderen hieß es voran. Okay, die Gruppe, hat sich sozusagen durchgetauscht und bestand seit Juni aus, sagen wir mal, ambitionierten Rennradfahrern. Für uns schön zu sehen, dass sich ein Leistungslevel gefunden hat. Andererseits haben wir selbstkritisch auch konstatiert (wir nutzen heute mal die tollen Wörter, die wir kennen), dass das Angebot für Anfänger damit nicht mehr attraktiv war.

Jedes Training ist ein Rennen

Irgendwie leider ja. Trotz aller Vorsätze, wenn einer loslegt, dann ziehen die anderen nach. Kritik ist angekommen und Sprints gibts nur nach Ansage und auf die folgt dann wieder angemessenes Tempo. Eine Entscheidung die wir getroffen haben ist, dass wir in der kommenden Saison sofort mit zwei Gruppen an den Start gehen. Gemeinsam losfahren und gemeinsam ankommen ist dabei aber nicht ausgeschlossen.

Neues Jahr, neues Glück und neue Motivation.

Aus unserer Trainingsgruppe haben einige die Vorteile einer Mitgliedschaft in einem Bremer Radsport-Club für sich entdeckt. Denn dabei zu sein bedeutet mehr als nur am Treffpunkt zu stehen und gemeinsam eine Runde mit dem Rennrad zu drehen. Wir hier im Norden von Bremen fahren auch nicht jede Woche die gleiche Strecke und vor allem gibt es hier ausreichend gut asphaltierte Straßen mit wenig Verkehr. Kaffee oder Krabbenbrötchen inklusive. Alle Infos zum Einsteigertraining gibt es hier.

Immer wieder kommt die Frage: Was habe ich davon, in einem Rennrad-Club mitzumachen? Früher haben wir lange über die Vorteile geschwafelt. Wenn die Frage heute kommt, sagen wir nur noch: Einer wie du, wird gar nichts davon haben! Ist das arrogant, zynisch? Nein, das ist ehrlich.

Für alle die wissen, dass der Breitensport auch engagierte Breitensportler braucht, ist ein Verein genau das richtige.

„Na klar, wenn ich im Verein bin, müsste ich bei der RTF mithelfen.“ Wenn alle so denken gäbe es keine RTFs mehr, wo man mitfahren könnte. Bei einer einzigen RTF arbeiten um dafür bei zig anderen im Norden mitfahren, ist nicht zu viel verlangt. Beim RSCV gibt es auch keine Diskussion darüber, dass man ja dann selbst bei der eigenen RTF Rund um Moor und Geest nicht mitfahren kann. Tja, dafür gibt es aber andere RTF.

Training

Feste Trainingszeiten sind ein Relikt aus den Zeiten vor WhatsApp? Nein. Alle, die sich in mehr oder weniger losen Gruppen per WhatsApp verabreden wissen, dass diese Verbindung sich häufig mit der Zeit auflöst. Ein Club bringt nicht nur Radfahrer zusammen, sondern sorgt auch für Kontinuität und motiviert.

Danke für euer mega Feedback – sei es am Treffpunkt, während des Trainings, danach oder auch hier und per E-Mail.

Wir freuen uns euch alle im April wiederzusehen.

Build me up! Einsteigen mit Ziel

Bist du Beginner, Anfänger oder Wiedereinsteiger und hast Lust aufs Rennrad?

Friends Welcome

Beim RSCV sind Freunde immer willkommen. Hier die Antworten auf die häufigsten Fragen.

Einsteigertraining 2019

Ab und zu laden wir auch zum „Training ohne Ballern“ ein.

RTF Bremen 2022

Folge unserer Facebook-Seite! Hier bekommst du die schnellsten Infos zu Trainingstreffen, Events und Group Rides: facebook.com/rscvegesack/

Hinterlasse eine Antwort

Back to top